WORTKLANGRAUM Musik und Dichtung
11. Jahrgang 2019 März bis Juni – September bis Dezember, mittwochs 20.30 Uhr
Dialograum Kreuzung an Sankt Helena Bornheimer Straße 130 – Bonn-Nord
Die leere Kirche Sankt Helena wird zur „Kreuzung“ zwischen der gegenwärtigen Kultur und dem christlichen Kult. Im Kult und seinen Riten begehen Menschen ihre Existenz vor Gott. Die Kultur, im weitesten Sinne, drückt aus, was Leben ist und Menschen aus ihrem Leben machen. Kunst, Musik, Literatur sind Formen solcher Kultur. In seiner Leere wartet der Raum Sankt Helena darauf, dass Menschen anfangen, den Themen ihres Lebens Gestalt zu geben. Vielleicht wird dann erfahren: Was hier erprobt wird und was einst hier begangen wurde, handelt vom Leben, wie es ist und wie es sein könnte. Kreuzung an Sankt Helena – Ein Dialograum für christlichen Kult und zeitgenössische Kultur e.V.
Für Kenner ist sie zum bekannten Kunst-Ort geworden, die Kreuzung an Sankt Helena. Hier bieten wir ab März nun schon im elften Jahrgang einen neuen Veranstaltungstyp. Unter dem Schlagwort WORTKLANGRAUM wird an jedem ersten Mittwoch im Monat von 20.30 bis 21.30 Uhr eine Verbindung von Wort und Musik aufgeführt. Klang und Wort wollen Themen der Zeit und Dimensionen des Lebens aufgreifen. WORTKLANGRAUM in der Kreuzung an Sankt Helena will Spuren des Lebens lesen, auch gegen unsere Gewohnheiten. Überwiegend neuere Musik und Dichtung kommen zum Vortrag.
Künstlerische Leitung (Musik- und Textauswahl): Michael Denhoff, Komponist
Veranstalter: Kreuzung an Sankt Helena e. V. Katholisches Bildungswerk Bonn Kasernenstraße 60 53111 Bonn
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird jeweils gebeten!
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81 schon fast
Mittwoch, 6. März 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena
P R O G R A M M
Franz Kafka Aus: Spaziergang
Kaija Saariaho (*1952) Nocturne to the memory of Witold Lutoslawski (1994) for solo violin Kuroda Saburō Warten
Toshio Hosokawa (*1955) Duo (1999) für Violine und Violoncello Platon Aus: Phaidon (Ende)
Georges Aperghis (*1945) Etude d’Harmoniques (1982) pour deux violons et violoncelle Rainer Maria Rilke Noch fast gleichgültig
Adriana Hölszky (*1953) „La Dame à la Licorne“ (2014) für Violine Solo Seamus Heaney Der vorgezeichnete Ton
Oliver Knussen (1952 - 2018) Eccentric Melody (1998) for Fred Sherry, in his 50th birthday year, to play to Elliott Carter on his 90th birthday for violoncello alone Andrea Zanzotto Aus der Wiese hören
Giacinto Scelsi (1905 - 1988) Arc en Ciel (1973) für zwei Violinen Ulrike Almut Sandig dieses Foto von uns / von allen guten Geistern
Heinz Holliger (*1939) „Felicity's Shake-Wag“ (1988) für Violine und Violoncello Botho Strauss Man kann gar nicht anders (aus: Der Fortführer)
Karlheinz Stockhausen (1928 - 2007) „Fische“ aus „Tierkreis“ (1974/75) für zwei Violinen und Violoncello Martin Walser Bin ich schon draußen / Stünde ein Wort
Mitwirkende:
Veronique De Raedemaeker (Violine) – Margarita Rumyantseva (Violine) – Adya Khanna-Fontenla (Violoncello) Mark Weigel (Rezitation)
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82 für wahr
Mittwoch, 3. April 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena
P R O G R A M M Hiob 8 : 5-13 Michael Denhoff (*1955) Fünf geistliche Gesänge – 4. Saxophonquartett op. 98a (2005) I. Viertel = ca. 76 Elazar Benyoëtz Über die Liebe II. Achtel = ca. 42 Du gibst mir viel III. Achtel = ca. 42 Die Zeit ist nicht vergangen IV. Viertel = ca. 63 Zwischen Gott und mir (aus: Fraglicht) V. Viertel = ca. 63
T. S. Eliot Am Anfang schuf Gott die Welt Elliott Carter (1908 – 2012) Canonic Suite (1939/rev.1981) Immanuel Kant Aus: Der Kanon der reinen Vernunft
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) Aus: Kunst der Fuge (Bearb. Forseti) Kontrapunkt I Aus: Vom Meinen, Wissen und Glauben
Kontrapunkt IV Karl Jaspers Aus: Philosophische Weltorientierung
Arvo Pärt (*1935) Summa (1977/2009) Ludwig Hohl Die Witze
Timothy Blinko (*1965) Sculptures (1995) Ernst Jünger Aus: Sinn und Bedeutung
Mitwirkende:
Forseti Quartett: Magdalena Ƚapay (Sopransaxophon) – Lois Alen Gonzalez (Altsaxophon) – Enrico Taubmann (Tenorsaxophon) – Alvaro Arias Gonzalez (Baritonsaxophon) Bernt Hahn (Rezitation)
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83 als ob
Mittwoch, 1. Mai 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena
P R O G R A M M
„Kafkabend“
Ingo Ahmels (*1959) Musik-Musik und Flügelklänge nach J. S. Bach, Hans Otte, Erik Satie, John Cage, Hespos u.a.
Franz Kafka »Einmal brach ich mir das Bein, es war das schönste Erlebnis meines Lebens.«
Textcollage von Gotthart Kuppel mit Notaten Kafkas aus den Acht Oktavheften, den Tagebüchern 1910–1923, den Reisetagebüchern sowie den Fragmenten zum Jäger Gracchus - Sieben (1979)
- Meta Canon aus »Pegasos « (1993)
- C-Drone aus »silent pieces for loud cities« (1998)
- Charon-Blues (2016)
- Jäger Gracchus (2016)
- AmeiSenstraße as op.19 (2016)
- Flügelklänge (2015–19) darunter Fies-Kratz, Hassquietsch, Barxs, AngstFreud, Finglomo, Rudern sowie spatialisierte prepared piano - Klänge nach John Cages Sonatas & Interludes (App)
Mitwirkende:
Gotthart Kuppel (Rezitation, Textcollage) Ingo Ahmels (Flügelklänge und Klangraum)
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84 umsomehr
Mittwoch, 5. Juni 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena
P R O G R A M M
Manfred Bierwisch Um so mehr, je häufiger und nachdrücklicher
Farzia Fallah (*1980) In sechs Richtungen (2016) für Akkordeon und Zuspiel
Asli Erdoğan Damalige Nacht
Younghi Pagh-Paan (*1945) Ne Ma-Um (1998) für Akkordeon mit kleinem Schlagzeug
Ko Un Aus: Vorwort zu Blüten des Augenblicks
Sarah Nemtsov (*1980) SKOP (2016) für Akkordeon mit Mundharmonika
Ingeborg Bachmann Der Traum (circa 20.2.66)
Oxana Omelchuk (*1975) Aus: 5 Widmungen an die verborgenen Empfänger (2013) - IV. Daniil Charms Mehrchen Fabel - V. Gibt es etwas auf der Erde
Mitwirkende:
Eva Zöllner (Akkordeon & Zuspielungen) Petra Kalkutschke (Rezitation)
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85 allzu sehr
Mittwoch, 4. September 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena
P R O G R A M M
Osip Mandelstam Wo beginnen? Marwedel / Denhoff / Fischer Improvisationen (unterlegt … unterbrechend …) Peter Handke aus: Publikumsbeschimpfung
Durs Grünbein Das Reservoir der Träume (aus: „Die Massive des Schlafes“)
Thomas Bernhard Die Menschheit (aus: „Alte Meister“)
Sibylle Berg GRM Brainfuck „Das Jahrtausend“
Haruki Murakami IQ 84, Buch 1
Die Welt vom 19.10.2019
Samuel Beckett aus: Warten auf Godot
Sibylle Berg GRM Brainfuck „Die Geschichte von Don“
Thomas Bernhard Musikindustrie (aus: „Alte Meister“) Das Testament (aus: „Auslöschung“)
Samuel Beckett aus: Warten auf Godot
Peter Handke aus: Publikumsbeschimpfung
Mitwirkende:
Dirk Marwedel (Saxophone) – Michael Denhoff (Campanula) – Jörg Fischer (Schlagzeug) Timo Berndt (Textcollage & Rezitation)
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86 wo möglich
Mittwoch, 2. Oktober 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena
P R O G R A M M
Robert Schumann (1810 - 1856) aus: Sonate g-Moll op. 22 (1833) I. Presto „So rasch wie möglich“ Friedrich Hölderlin Aus: Hyperion – Kapitel 9 Dieter Acker (1940 - 2006) aus: Hölderlin-Sonate (1978) I. „Il più piano possible come un soffio” Heinz Erhardt Hinter eines Baumes Rinde
Joachim Ringelnatz Die Ameisen Grete von Zieritz (1899‐2001) Ameisenfuge „So rasch als möglich, mit Witz und Laune“ (1963) Henri Michaux Aus Brotkrume
Guillaume Apollinaire Die Dame Florent Schmitt (1870 - 1958) Musiques intimes op. 29 Nr. 5 Poursuite D-Dur „Très vif et léger, le plus possible“ (1903) Daniil Charms Hier ein Beispiel Nikolai Medtner (1880 - 1951) aus: Fantastische Improvisationen op. 2 (1900) Nr. 3 Scherzo infernale „Prestissimo possibile“
In einer Straßenbahn Galina Ustwolskaja (1919 - 2006) Sonate Nr. 2 (1949) Joost Zwagerman Aus: Duell Johannes Brahms (1833 - 1897) aus: Fantasien op. 116 (1892) Nr. 5 Intermezzo e-Moll „Andante con grazia ed intimissimo sentimento“
Krzysztof Meyer (*1943) Aus: Sechs Intermezzi op. 121 (2013) Nr. 3 „Con grazia ed intimissimo sentimento” Hans Magnus Enzensberger #41 Max Reger (1873 - 1916) Burleske „O du lieber Augustin“ op. 58,6 (1901) „So lebhaft und übermüthig als nur möglich“
#233 (aus: Herrn Zetts Betrachtungen)
Mitwirkende:
Rainer Maria Klaas (Klavier) Mark Weigel (Rezitation)
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87 wenn aber
Mittwoch, 6. November 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena
P R O G R A M M
zur Erinnerung an Christian Schweitzer & Wolfgang Ueberhorst
Rainer Maria Rilke Alldieweil Michael Denhoff (*1955) Wenn aber … - Monolog II op. 50, 2 (1988) - in memoriam C. S.- für Campanula Teil I Hermann Burger Aus „Tractatus logico-suicidalis“ über die Selbsttötung: 1, 2, 7, 8, 11, 13, 15, 16 Teil II
41, 42, 43 Teil III
288, 294, 296, 304 - 308, 312, 314, 327 Teil IV
1024, 1028, 1031, 1034, 1035, 1038 - 1045 Teil V Kurt Tucholsky Wenn aber Christus Bernd Alois Zimmermann (1918 - 1970) Vier kurze Studien (1970) Jean Améry Brief an Maria Améry, 16. Oktober 1978 György Kurtág (*1926) Message-consolation à Christian Sutter (1999/2000) Friedrich Hölderlin Patmos (Auszug) Michael Denhoff (*1955) Inner Minds op. 117 – drei Skizzen zu Skulpturen von Wolfgang Ueberhorst für Campanula & Zuspielung (2017) I. Achtel ca. 55 sempre poco liberamente Maurice Blanchot Aus: Warten Vergessen: Wachend über die unbewachte Anwesenheit II. Achtel ca. 104 Die verlorene Zeit, wenn man wartet III. Achtel ca. 63 1. Kor. 13, 9-13 wenn aber das Vollendete kommt
Mitwirkende:
Michael Denhoff (Campanula) Silvia Salzmann (Tanz) Bernt Hahn (Rezitation)
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88 noch nicht
Mittwoch, 4. Dezember 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena
P R O G R A M M
Lü Bu We … was sie noch nicht erreicht haben Igor Strawinsky (1882 - 1971) Drei Stücke für Streichquartett (1914) Nr. 1 (Dance) Daniil Charms Treffen sich zwei Bekannte Nr. 2 (Excentrique) Seit ewigen Zeiten
Nr. 3 (Cantique) Maurice Blanchot Aus: Warten Vergessen
Franz Schubert (1797 - 1828) Quartettsatz c-moll D. 703 (1820) Allegro assai Andante (Fragment des 2. Satzes) Novalis Gewisse Dichtungen in uns (aus: Das philosophische Werk)
György Kurtág (*1926) 6 Moment musicaux op. 44 (2005) 1. Invocatio (Un fragment) Philippe Jaccottet Nichts ist bereit …
Ich beobachte .. (aus: Notizen aus der Tiefe)
Samuel Beckett Aus: Texte um Nichts
Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) Aus: Kunst der Fuge (1749) Fuga a tre sogetti [Schlußfuge]
Mitwirkende:
VIGATO QUARTETT: Veronika Bejnarowicz (Violine) - Laura Kania (Violine) - Marc Kopitzki (Viola) - Gereon Theis (Violoncello) Bettina Marugg (Rezitation)
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Pressestimmen
schon fast ► Bonner Generalanzeiger vom 8. März 2019 ► Bonner Rundschau vom 12. März 2019
für wahr ► Bonner Generalanzeiger vom 5. April 2019
als ob ► Bonner Generalanzeiger vom 3. Mai 2019 ► Bonner Rundschau vom 6. Mai 2019
wo möglich ► Bonner Rundschau vom 5. Oktober 2019 ► Bonner Generalanzeiger vom 7. Oktober 2019
wenn aber ► Bonner Generalanzeiger vom 8. November 2019
noch nicht ► Bonner Generalanzeiger vom 6. Dezember 2019 ► Bonner Rundschau vom 6. Dezember 2019
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